FAQ  |  02351/25500  |  info@evvkg.de  |  Kirchplatz 11-15, 58511 Lüdenscheid 

Was feiern wir an Ostern?

Die Tage von Gründonnerstag bis Ostersonntag bilden den Höhepunkt des Kirchenjahrs. Wie kein anderes Fest führt das Osterfest in das innerste Geheimnis des Glaubens: die Erlösung und die Neuschöpfung, welche Gott in Jesus Christus vollbracht hat.

Mit seinen Bräuchen und seiner reichen liturgischen Tradition gibt das Fest Gelegenheit, dieses heilsgeschichtliche Ereignis zu feiern und zu erleben. Dazu gehört die Folge der Zeiten. Mit Ostern endet die Passions- und Fastenzeit. Es beginnt die fünfzigtägige österliche Freudenzeit, an deren Ende das Pfingstfest steht. Auf dem Weg Jesu schreiten die Gläubigen vom Verderben zum Heil, vom Verzicht zur Fülle und vom Leiden zur Freude.

Entdecke jetzt, was die Feiertage so besonders macht!

Gründonnerstag

28.03.2024

Es ist der Tag, an dem Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl feierte, bevor er gefangen genommen wurde.

Während des Abendmahls, das auch als das “Letzte Abendmahl” bekannt ist, brach Jesus Brot und reichte es seinen Jüngern, wobei er sagte: “Nehmet hin und esset; das ist mein Leib.” Er reichte ihnen auch einen Kelch mit Wein und sagte: “Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.”

Danach ging Jesus in den Garten Gethsemane, um zu beten. Dort wurde er von Judas Ischariot verraten und an die römischen Behörden übergeben.

Karfreitag

29.03.2024

Am Karfreitag gedenken Christen weltweit des Todes Jesu Christi am Kreuz. Nach der Verurteilung durch die römischen Behörden wurde Jesus gekreuzigt. Sein Tod am Kreuz und damit das Leben des Sohn Gottes steht als Opfer für die Sünden der Menschheit. Karfreitag ist ein Tag der Besinnung und des Gedenkens an das Opfer Jesu für die Erlösung der Menschheit.

Ostersonntag

31.03.2024

An Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Gemäß dem christlichen Glauben ist Jesus am dritten Tag nach seiner Kreuzigung von den Toten auferstanden. Diese Auferstehung symbolisiert den Sieg über den Tod und ist das zentrale Ereignis im christlichen Glauben. Ostersonntag ist daher ein Tag der Freude, des Feierns und der Hoffnung für Christen auf der ganzen Welt.

Ostermontag

01.04.2024

Am Ostermontag traf Jesus seine Jüngerinnen und Jünger, darunter auch Thomas, in Galiläa. Sie erlebten seine Auferstehung und ermahnten sie, das Evangelium zu verbreiten und Jünger aller Nationen zu machen. Schließlich segnete er sie und stieg in den Himmel auf, um zum Vater zurückzukehren.

Gottesdienste in der Osterzeit

Keine Termine gefunden.

Stay Updated!

Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte regelmäßig neuste Informationen & Updates über die EVVKG per E-Mail.