FAQ  |  02351/25500  |  info@evvkg.de  |  Kirchplatz 11-15, 58511 Lüdenscheid 

FAQ

Was tun, wenn...

Mit der Taufe wird der Bund zwischen Gott und dem Menschen besiegelt und der Täufling in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen. Meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft, aber ein späterer Zeitpunkt ist ebenfalls möglich. Selbstverständlich können sich auch Erwachsene taufen lassen.

Bitte nimm zur Vorbereitung einer Taufe Kontakt zum Gemeindebüro auf. Bring für die Anmeldung der Taufe das Familienstammbuch inklusive der Geburtsurkunde mit. Vor der Taufe führt der Pfarrer ein Taufgespräch mit Dir, um Hintergründe, Abläufe und offene Fragen zu besprechen.

Zur Taufe eines Kindes gehören Paten. Alle getauften Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) angehören, können Paten werden. Evangelische Christen müssen konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sein. Mindestens einer der Paten muss Mitglied einer Konfession sein, die die Magdeburger Erklärung unterschrieben hat.  Die Paten benötigen eine Bescheinigung ihrer Heimatgemeinde über die Berechtigung zur Übernahme des Patenamtes.

Bei der Taufe hat Gott JA zu uns gesagt. Wenn wir uns konfirmieren lassen möchten, sagen wir dann JA zur Beziehung mit Gott. Die Konfirmation macht unsere Jugendlichen oder uns selbst zu vollwertigen Gemeindemitgliedern.

Üblicherweise beginnt die Konfirmandenzeit im Alter von 12 Jahren. Gerne kannst du dich oder dein Kind auch eher anmelden. Das machst du am besten über einen unserer Pfarrer oder im Gemeindebüro. Halte auch hier bitte das Familienstammbuch bereit. Dann folgt ein ca. 2-jähriger Konfirmanden-Kurs, in dem die Konfis von Gott und Jesus erfahren und kirchliche Strukturen und Gemeinschaft kennenlernen. Auch Konfi-Freizeiten zählen dazu.

In der kirchlichen Trauung sagen zwei Menschen vor Gott und der Gemeinde das “Ja” zueinander im Vertrauen auf Gottes Hilfe.

So bereitest Du eine kirchliche Trauung vor:

  1. Sprich mit einem unserer Pfarrer.
  2. Melde die Trauung bitte im Gemeindebüro an und reserviere dort gleichzeitig einen Termin für Deine Trauung. Bring bitte Deine Geburts- und Taufbescheinigung mit.
  3. Der zuständige Pfarrer vereinbart mit Dir einen Termin für das Traugespräch, um alle weiteren Fragen zu besprechen.

Vor dem Traugottesdienst muss die standesamtliche Traubescheinigung vorliegen. Erst wenn ein Paar standesamtlich verheiratet ist, kann die kirchliche Trauung gefeiert werden. Beide Ehepartner müssen der evangelischen Kirche angehören. Gehört einer der Beiden zu einer Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), kann die Trauung auch als ökumenische Trauung gefeiert werden. Weitere Informationen dazu geben Dir die Pfarrer.

Soll ein anderer als der für dich zuständige Pfarrer die Trauung leiten, so ist auch das möglich.

Herzlich willkommen – wir freuen uns auf Dich!

Um in die evangelische Kirche einzutreten, hast Du zwei Möglichkeiten:

  1. Wende Dich einfach an einen der Pfarrer.
  2. Komm zur zentralen Eintrittsstelle unseres Kirchenkreises:

Kreiskirchenamt Lüdenscheid, Hohfuhrstr. 34, 58509 Lüdenscheid

Tel. 0 23 51 – 18 08-80

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8:00 bis 12:00 Uhr und n.V.

Dort ist der Eintritt ebenfalls unbürokratisch möglich. Du wirst automatisch Mitglied in der Kirchengemeinde deines Wohnortes. Auf Wunsch kannst Du aber auch Mitglied einer anderen Gemeinde werden.

Bitte bring für den Eintritt in die evangelische Kirche deinen Personalausweis mit und – falls Du schon einmal Kirchenmitglied warst – möglichst die Daten deines Austritts und eine Taufbescheinigung.

Ohne engagierte Menschen gibt es keine lebendige Gemeinde. An vielen Stellen engagieren sich Mitglieder ehrenamtlich – vom Presbyterium über die Musikgruppen bis zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder dem Förderkreis.

Möchtest Du auch ein aktiver Teil einer lebendigen Gemeinde sein? Suchst Du ein Feld, auf dem Du Dich ehrenamtlich einsetzen kannst? Oder hast Du eine Idee für ein neues Angebot, das die Versöhnungskirchengemeinde für die Gemeindeglieder aufbauen könnte?

Dann nimm Kontakt mit uns auf und wende Dich ans Gemeindebüro, die Pfarrer oder an Mitarbeitende.

Alle Angebote stehen natürlich auch Menschen offen, die nicht Mitglied unserer Gemeinde sind.

Belastet Dich ein Problem, mit dem Du nicht fertig wirst?

Suchst Du den Rat eines Seelsorgers?

Möchtest Du Deine Sorgen und Nöte mit jemandem teilen?

Selbstverständlich stehen Dir unsere Pfarrer für seelsorgerische Gespräche zur Verfügung. Vereinbare einfach einen Termin.

Kompetente Hilfe anonym und rund um die Uhr findest Du bei der Telefonseelsorge.

Wie wertvoll die Gesundheit ist, merkt man oft erst dann, wenn sie abhandenkommt. Die evangelische Kirche lässt pflegebedürftige Menschen nicht allein.

Im Zeichen des Kronenkreuzes machen die Diakonie Mark-Ruhr und die Evangelische Perthes-Stiftung den Menschen in unserem Gemeindegebiet eine ganze Reihe von Angeboten rund um die ambulante und stationäre Pflege, die Beratung und die Freizeitgestaltung. Alles Wissenswerte dazu erfährst Du auf der Internetseite des Diakonie Verbandes oder des Dietrich-Bonhoeffer-Seniorenzentrums Lüdenscheid.

Alte und kranke Menschen gehören selbstverständlich zu unserer Gemeinde dazu. Deshalb haben wir einen Besuchsdienst ins Leben gerufen, der den Kontakt zu diesen Menschen hält. Infos zum Besuchsdienst findest Du hier.

Wenn Du einen Menschen durch den Tod verloren hast, ist der erste Kontakt in der Regel ein Bestattungshaus. Der Bestatter setzt sich mit dem zuständigen Pfarrer in Verbindung. Dieser nimmt Kontakt mit den Angehörigen auf, um die Gestaltung der Trauerfeier mit ihnen zu besprechen und die Trauernden seelsorglich zu begleiten.

Verstirbt ein Kind, das nicht getauft war, kann es kirchlich bestattet werden, wenn seine Eltern es wünschen. Verstorbene, die aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, können ausnahmsweise aus seelsorglichen Gründen kirchlich bestattet werden.

Die kirchliche Bestattung ist eine gottesdienstliche Handlung, in der der Verstorbenen gedacht und sie der Gnade Gottes anvertraut werden. Der Gottesdienst steht im Zeichen des Trostes, dass Gottes Wege mit uns nicht an den Gräbern enden.

Trauernde, die seelsorgerische Unterstützung benötigen oder sich einer Trauergruppe anschließen möchten, können sich an unsere Pfarrer wenden.

Stay Updated!

Abonniere jetzt den Newsletter und erhalte regelmäßig neuste Informationen & Updates über die EVVKG per E-Mail.