Informationen zum Orgelprojekt - Stiftung Altstadtorgel

Altstadtorgel

Auftrag erteilt: Baubeginn für neue Orgel in der Erlöserkirche
Nun ist es so weit: Die neue Orgel für die Lüdenscheider Erlöserkirche ist beauftragt. Mit dem Bau kann ab sofort begonnen werden. Allerdings werden die Besucher der Erlöserkirche vom Fortschritt des Orgelbaus vorerst nichts bemerken, denn zunächst wird das Instrument in der Werkstatt des Orgelbauers handwerklich in Maßarbeit angefertigt um dann dort abgebaut und in der Kirche neu aufgebaut zu werden.

Die 1968 gebaute Führer-Orgel der Erlöserkirche wurde 2014 aufgrund maroder Elektrik stillgelegt und 2015 nach Polen verkauft. Die 2016 gegründete "Stiftung Altstadtorgel Lüdenscheid" hat sich die Anschaffung einer an historischen Vorbildern orientierten Konzertorgel für die im Zentrum der Lüdenscheider Altstadt gelegene Erlöserkirche sowie die Förderung von Musikveranstaltungen zur Aufgabe gemacht. Die Orgel soll 2018 fertiggestellt und am Reformationsfest 2018 eingeweiht werden.

Weitere Infos bei Stiftung Altstadtorgel Lüdenscheid

Bilderstrecke - Besuch beim Orgelbauer Baumhöer